Heimatverein auch auf der EXPO 2030

Am 15. Oktober fand in Zossen im Kulturforum die Erste Vereins- und Unternehmermesse statt. Natürlich hat auch unser Verein erfolgreich daran teilgenommen. Thema unserer Vorstellung waren die Aktivitäten des Vereins,der bevorstehende 20. Geburtstag und natürlich das 10 jährige Jubiläum der Kalli GmbH. Viele Gäste besuchten unseren Messestand und waren durchaus beeindruckt von den Angeboten und Leistungen unseres Vereins. Die Kalli GmbH spendierte 20 Preise rund uim das Strandbad. Die Lose wurden zum Preis von 1,00 € bei einer kleinen Tombola verkauft. Inclusive einer großartigen Spende in Höhe von 100,00 € von unserem Nachbarstand kamen 240,00 € zusammen. Der Betrag wurde an der abendlichen Abschlussveranstaltung als Spende an die Ukraine-Hilfe Zossen übergeben.

Im Anschluss konnte die Vorsitzende unser Mitglied Reinhard Schulz für sein Engagement in unserem Verein auszeichnen.

Laudatio der Vorsitzenden, des Heimatvereins Kallinchen e.V. , Elke Beyrich, für den zu ehrenden Herrn Reinhard Schulz anlässlich der Vereins- und Unternehmermesse am 15.10.2022 in Zossen, Kulturforum Dabendorf

Sehr geehrte Damen und Herren, lieber Reinhard,

es ist ja allerorts, so auch in der Stadt Zossen, zu einer wunderbaren Tradition geworden,  besonders aktive Ehrenamtler auszuzeichnen. Im Ortsteil Kallinchen, wie auch in den anderen Ortsteilen, wird die ehrenamtliche Arbeit groß geschrieben und ist nicht mehr wegzudenken.Eine besondere Freude und Ehre ist es mir daher, Ihnen heute im Namen des Heimatvereins Kallinchen e.V. Herrn Reinhard Schulz aus dem Ortsteil Kallinchen vorstellen zu dürfen.

Der Heimatverein Kallinchen e.V. hat sich dazu entschieden, die Ehrung vorzunehmen für einen in Kallinchen Geborenen, Aufgewachsenen und seinem Ort immer treu Gebliebenen, sozusagen für einen „Ureinwohner“ von Kallinchen. Schon in jungen Jahren engagierte sich Reinhard Schulz in der Sportgemeinschaft Handball, arbeitete aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Kallinchen mit und wurde bereits im Alter von 20 Jahren ,1969 zum Gemeindevertreter für die Kommission Jugend und Sport gewählt. Nach dieser Wahl 1969 sagte er in einem Interview in der damaligen „Märkischen Volksstimme“ vom 04.11.1970:  Zeitungsartikel verlesen xxxxxxx

Dieser Zustand, keine Aufträge zu haben, hat sich jedoch im Laufe der Jahre sehr schnell ins Gegenteil verwandelt. Seit dieser Wahl, also schon seit 53 Jahren, ist er dauerhaft Kommunalpolitiker, nach der Wende war er Bürgermeister von Kallinchen, nach der Gemeindegebietsreform Stadtverordneter, Mitglied in Ausschüssen, Ortsvorsteher und nicht zuletzt Gründungsmitglied des Heimatvereins Kallinchen e. V. im Jahr 2003 und seither sehr aktiv im Vorstand tätig.  Reinhard Schulz hat sich all die Jahre der Entwicklung unseres Ortes Kallinchen hinsichtlich der kulturellen und sportlichen Entwicklung, aber insbesondere der Entwicklung des Tourismus als wichtiger Wirtschaftsfaktor für unseren Ort, verschrieben. Aber immer mit dem Gedanken, das Gemeinwohl der Bürger Kallinchens und natürlich der Großgemeinde Zossen zu erhalten, zu fördern und weiter zu stärken.  Mit der Gründung der Kalli GmbH durch den Heimatverein Kallinchen e.V. im Jahr 2012 wurde Reinhard Schulz Geschäftsführer. Ihm haben wir es u.a. zu verdanken, dass sich unsere Erholungseinrichtungen, das Strandbad Kallinchen und der Campingplatz, unser Ort überhaupt zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Freizeit und Erholung entwickelt haben.

Reinhard Schulz hat immer ein offenes Ohr für alles und jeden, hat gute Ideen für Veränderungen, versucht diese umzusetzen, sucht immer nach Lösungen. Um es kurz in Worte zu fassen, er hat sich in den Dienst unserer Bürger und Gäste gestellt.

Es ist schwer, alle Aktivitäten von Reinhard Schulz als Ehrenamtler und Kommunalpolitiker zu beschreiben bzw. aufzuzählen. Schon gar nicht für die Zeit von 53 Jahren.  Welche Schwierigkeiten und Probleme, aber auch Leistungen und schöne Erfolge sich in der jahrzehntelangen ehrenamtlichen und kommunalpolitischen Arbeit verbergen, können wir teils nur erahnen. Richtig einschätzen kann es nur er selbst. In den Jahrzehnten seiner ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit hatte er genügend Zeit festzustellen, dass Ehrenamt und Politik nicht die Bühne für mühelose Erfolge sind, sondern das zähe Bohren an harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich. Wer sich 53 Jahre im Ehrenamt zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt und stetig engagiert hat, muss nicht danach gefragt werden, ob er dies mit Leidenschaft getan hat.  Es ist ihm in all den Jahren immer wieder gelungen, das Vertrauen der Bürger zu gewinnen, das zeigt, die Bürger waren mit den Ergebnissen der Leistungen zufrieden. Schlussfolgernd kann ich nur sagen:   Es gibt eben Menschen, die sind einfach da, auch ohne wenn und aber, und ganz selbstverständlich. Selbst, wenn die jeweilige Lebenssituation einmal gerade nicht so ist, dass eigentlich keine Zeit für das Ehrenamt bleibt, ist es die Einstellung zur Gemeinschaft, die uns das Ehrenamt dennoch ausüben lässt.  Auch Reinhard Schulz sieht das Ehrenamt als Aufgabe und für die Gemeinschaft. Ohne Menschen wie ihn, ohne das freiwillige Engagement, einfach zu helfen und mitzumachen, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.

Wir brauchen viele Menschen wie Reinhard Schulz.

Lieber Reinhard, wir sind stolz, dass unser schöner Ort Kallinchen dich hat. Wir danken dir für deine Aktivitäten. Bleibe noch lange so aktiv und hilfsbereit wie jetzt, wir brauchen dich.

Ich möchte noch einige Worte stellvertretend an alle heute geehrten Ehrenamtler richten:

„Ohne Ehrenamt wäre eine Gesellschaft arm dran, denn Ehrenamtliche identifizieren sich im Alltag mit dem Gemeinwesen, übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. Sie tun etwas ganz Besonderes, etwas, das nicht selbstverständlich, aber wichtig und sehr wertvoll für die Gemeinschaft ist“

Teilen Sie diese Seite auf: