Der Verein

Der Heimatverein Kallinchen e.V. wurde am 17.03.2003 mit nur 17 Mitgliedern gegründet. Heute zählt der Verein 144 Mitglieder. Des Weiteren sind die Vereine Karneval Club Kallinchen e.V., Allgemeine Körperkultur Birkenheide e.V., Anglerverein Kallinchen e.V., Campingfreunde Kallinchen e.V. sowie die Freiwillige Feuerwehr Kallinchen und der Jugendtreff Mitglied im Verein.

Vorstand des Heimatverein Kallinchen e. V.:

Elke Beyrich (1. Vorsitzende),

Reinhard Schulz (1. Vertreter),

Sabine Friedrich (2. Vertreterin),

Ulrich Baltruschat (Schatzmeister),

Sylvia Eichberg (Schriftführerin)

Kontakt:          info@kallinchen.de

01736004601 (Vorsitzende)

Aktuelle Schwerpunkte der Vereinsarbeit:

• Organisation der Tätigkeit der Arbeitsgruppen in Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Veranstaltungen in Kallinchen:
  • Wandern und Tourismus (Pflege der eingetragenen Wanderwege, monatliche Durchführung geführter Wanderungen, Termine und Themen im Internet)
  • Gymnastik (wöchentliche Trainingsstunde)
  • Fitness- Tanz (wöchentliche Trainingsstunde)
  • Nordic-Walking (wöchentlicher Trainingslauf)
  • Bowling (monatliches Treffen)
  • Segeln „Kalli Wind“ (regelmäßiger Unterricht für Kinder ab 6 Jahren und regelmäßiges Training sowie Teilnahme an Wettkämpfen und am Sommerfest, Pflege der Boote)
  • Heimatkalender (jährliche Erarbeitung eines Kallinchener Heimatkalenders)
  • Ortschronik (Digitalisierung der hundertbändigen Ortschronik sowie Erarbeitung von Vorlagen für Aufsteller im Ort mit Erläuterungen zu historisch interessanten Ereignissen in Kallinchen, Erarbeitung von Unterlagen für Ausstellungen, wie Fest der Vereine und Gestaltung des Ziegeleiwanderweges sowie Gestaltung der Heimatstube als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum für das gesamte Dorf)
  • „Maschenspiel“ (Handarbeits- und Spielenachmittag in der Heimatstube, 14-tägig)
  • Winterspaziergang
  • Frühjahrsputz
  • Osterspaziergang mit anschließendem Osterfest im Wald
  • Hexenfest (jährlich am 30. April)
  • Motzen-See-Lauf
  • Sommerfest (Unterstützung des Ortsbeirates bei der Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes in Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen Kallinchens)
  • Triathlon (Unterstützung des Triathlonvereins Berlin bei der Vorbereitung und Durchführung in Kallinchen)
  • Herbstfest
  • Seniorenweihnachtsfeier /Unterstützung des Ortsbeirates
  • Weihnachtsmarkt

Nachwuchsarbeit:

Bei der Organisation der Verschiedenen Veranstaltungen, ob sportlicher oder örtlicher Art, achten wir besonders auf die Interessen der Kinder und Jugendlichen und versuchen sie in die Vorbereitung und Durchführung einzubeziehen. Der Arbeitskreis „Kalli Wind“ arbeitet speziell nur für Kinder. Hierbei ist es uns wichtig, dass jedes interessierte Kind ab 6 Jahren, welches bereits schwimmen kann und Interesse für Segeln hat, daran teilnehmen kann. Die Eltern müssen keinen Beitrag für die Kinder entrichten.

Größte Erfolge:

• Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017
  • Im Jahr 2020: 17. Blaue Flagge der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung für das Strandbad Kallinchen

Künftige Vorhaben und Ziele:

• Pflegen der traditionellen Veranstaltungen auch in den kommenden Jahren.
  • Weitere Mitwirkung bei der Gestaltung der kulturellen Infrastruktur von Kallinchen.

Der Heimatverein pflegt eine enge Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Kallinchen und den anderen Vereinen, wie Allgemeine Körperkultur Birkenheide e.V., Karnevals Club Kallinchen e.V., Angelverein Kallinchen e.V. bei der Vorbereitung und Durchführung aller Veranstaltungen im Ort. Unser Ziel ist die Gestaltung und Pflege eines interessanten und harmonischen Dorflebens unter Beteiligung von Dorfbewohnern aller Altersgruppen.

Sonstiges:

Eine Besonderheit unseres Heimatvereins Kallinchen ist die Funktion als alleiniger Gesellschafter der Kalli- GmbH, mit dem Unternehmensgegenstand Betreibung des Sport- und Freizeitparks Kallinchen zu dem das Strandbad Kallinchen mit dem Four-Circle-Park und der Campingplatz „Am Motzener See“ gehört. Die Betreibung findet in einer engen Zusammenarbeit mit dem Eigentümer, der Stadt Zossen statt.

Teilen Sie diese Seite auf: