Ostern 2024

Zu Ostern Langeweile? Nicht in Kallinchen. Auch in diesem Jahr haben die Freiwillige Feuerwehr und der Heimatverein Kallinchen e.V. wieder ein großartiges Osterprogramm vorbereitet. Und, Petrus ist doch ein Kallinchener. Pünktlich zum Ostersonnabend stellte er das Wetter auf Frühling um. So strömten Kallinchener und viele, viele Gäste zum „Alten Sportplatz“. Traditionell wurde hier von der Feuerwehr am Ostersonnabend um 19:00 Uhr das Osterfeuer entzündet.

Bei Musik, leckerem vom Grill, Schmalzstullen und Stockbrot für die Kleinen sowie  Getränken ließen es sich die vielen Besucher gut gehen.

Am 1.Osterfeiertag, war wie immer um 14:00 Uhr der Start zum traditionellen Osterspaziergang, der zum Guringsberg führte. In diesem Jahr wieder geführt von unserer Wanderleiterin, Marion Schmelzer, und unserer Ortschronistin Sabine Friedrich. Beide wussten viel interessantes aus der heimischen Geschichte und von alten Osterbräuchen, zu berichten. Begleitet wurden die Spaziergänger natürlich auch von der Osterhäsin „Karin“.

Am Guringsberg angekommen wurden die Spaziergänger und viele weitere Gäste bei tollem Frühlingswetter schon von den Osterhasen des Heimatvereins und ihren fleißigen Helfern erwartet.

Hier konnten sich „Groß und Klein“ beim „Eierkullern“ vergnügen oder von den fleißigen Osterhasen des Heimatvereins mit heißem Kaffee und leckerem, selbstgebackenem Kuchen verwöhnen lassen.

Für die vielen Kinder lugte hinter so manchem Baum noch ein Osternest oder Schokoladenosterhase hervor. Wer vom Suchen noch immer nicht müde war, konnte sich rund um das Osterhasenspielzelt die Zeit vertreiben oder ein lustiges Hasengesicht schminken lassen.

Allen fleißigen Helfern gebührt nochmals unser herzlichster Dank für dieses schöne Osterwochenende.

Aber ein genau so großes Dankeschön den vielen Gästen, die den Weg in unseren „Osterwald“ gefunden haben.

Was gibt es Schöneres als mit Familie, Freunden und netten Menschen einige Stunden in unserer schönen Natur zu verbringen, das dörfliche Gemeinschaftsleben zu genießen und dabei an alte Bräuche erinnert zu werden?

Ihr Heimatverein Kallinchen e.V.

Teilen Sie diese Seite auf: